Here you will find a listing of selected publications of the research projects on ancient Greek and Roman painting and colouration initiated in the 1970s by Volkmar von Greave, Bruno Helly, Frank Preusser and Christof Wolters and continued by their pupils and the latters’ colleagues.

For more extensive bibliographies on Greek and Roman polychromy and painting, go to:
Archäologische Bibliographie/Projekt Dyabola >
"Plastik und Skulptur > Kunstgeschichte > besondere Aspekte"
"Technik und Material > Malerei und Mosaik"
or
http://www.trackingcolour.com

(Publications accompanied below by a small picture are available as electronic resources.)

 

     
2023  
Vinzenz Brinkmann (ed.), Maschinenraum der Götter. Wie unsere Zukunft erfunden wurde, exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main, 2023.    
 
  Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Eine Statue der Jagdgöttin als statisches Planetarium?, in: Vinzenz Brinkmann (ed.), Maschinenraum der Götter. Wie unsere Zukunft erfunden wurde, exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main, 2023, pp. 156-167.
   
  Vinzenz Brinkmann (ed.), Machine Room of the Gods. How Our Future Was Invented (engl. edition), exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main, 2023.    
 
  Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, A Statue of the Goddess of the Hunt as a Static Planetarium?, in: Vinzenz Brinkmann (ed.), Machine Room of the Gods. How Our Future Was Invented (engl. edition), exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main, 2023, pp. 156-167.
   
  Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Sam Cleymans, De oudheid in kleur, Exhibition catalog Tongern (2023).    
  Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Sam Cleymans, L‘Antiquité en couleurs, Exhibition catalog Tongern (2023).    
  Ulrike Koch-Brinkmann, Vinzenz Brinkmann, Tracking Blue. Some Remarks on Blue Color Materials in the Polychromy of Ancient Greek Sculpture, in: Matteo Martelli and Maria Michela Sassi, eds., Technai: An International Journal for Ancient Science and Technology 14 (2023), pp. 31-49.  
     
2022  
Julia Großekathöfer, Die Polychromie der etruskischen Plastik, Ruhr-Universität Bochum (2022, Dissertation 2016) electronic resource  
  Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Preliminary Considerations on the Aesthetics and Narration of Ancient Greek and Roman Bronze Sculpture. Three Case Studies and Two Experiments, in: Matteo Martelli and Maria Michela Sassi, eds., Technai: An International Journal for Ancient Science and Technology 13 (2022), pp. 157-175.  
  Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Heinrich Piening, Reconstructing the Sphinx, Metropolitan Museum New York, Perspective 22 Aug 2022 (electronic resource) (https://www.metmuseum.org/perspectives/articles/2022/8/archaic-greek-sphinx)  
     
2020  

Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann (eds.), Bunte Götter - Golden Edition. Die Farben der Antike, exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main, 2020.

   
 
  Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Clarissa Blume-Jung, Bianca Larissa Kress, Delos. Die Farben der Insel von Artemis und Apoll, in: Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann (eds.), Bunte Götter - Golden Edition. Die Farben der Antike, exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main, 2020, pp. 82-91.
  Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Farben und Identität der griechischen Bronzestatuen, in: Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann (eds.), Bunte Götter - Golden Edition. Die Farben der Antike, exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main, 2020, pp. 92-99.
  Vinzenz Brinkmann, Die Farben der antiken Bildhauerkunst. Anmerkungen zur Forschungsgeschichte und zur Rezeption, in: Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann (eds.), Bunte Götter - Golden Edition. Die Farben der Antike, exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main, 2020, pp. 28-47.
  Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, ,Mehr Glanz.‘ Die Rolle des Goldes in der griechischen und römischen Statuenpolychromie, in: Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann (eds.), Bunte Götter - Golden Edition. Die Farben der Antike, exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main, 2020, pp. 128-135.
   
     
2019  

Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, The experimental reconstruction of the Bronze Warriors from Riace as part of the Frankfurt “Polychromy Research Project”, Techne 48, 2019, pp. 120-132.

   
 

Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Anatomia di un volto, in: Marella Serlorenzi, Marcello Barbanera, Antonio Pinelli (eds.), Il classico si fa pop. Di scavi, copie e altri pasticci (2019) pp. 188-197.

   
  Naomi Orazi, Fulvio Mercuri, Ugo Zammit, Cristina Cicero, Olimpia Colacicchi Alessandri, Vinzenz Brinkmann, Giovanni Caruso, Marco Ferretti, Stefano Paoloni, The “Boxer at Rest” and the “Hellenistic Prince”: A comparative thermographic study, Journal of Archaeological Science, Reports 24 (2019), pp. 115-121.    
     
2018  
Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Die sogenannten Quirinalsbronzen und der Faustkampf von Amykos mit dem Argonauten Polydeukes. Ein archäologisches Experiment, in: Vinzenz Brinkmann (ed.), Medeas Liebe und die Jagd nach dem Goldenen Vlies, exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main (2018) pp. 80-97.    
 

Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, The Riace Bronzes Experiment, Aestetics and Narrative, in: Ahoros. Gedenkschrift für Hugo Meyer (2018) pp. 15-34.

   
     
2017  
Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Renée Dreyfus (eds.), Gods in color. Polychromy in the Ancient World, San Francisco Fine Arts Museums, Legion of Honor (exhibition 2017/2018 in cooperation with Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt) (Prestel Random House 2017).    
     
2016  
Miguel Fernández Félix, Vinzenz Brinkmann (eds.), El color de los Dioses, Palacio de Bellas Artes (exhibition 2016/2017 in cooperation with Liebieghaus Skulpturensammlung), Mexico City (2016).    
  Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Los ojos azules de los persas. La configuración cromática de la escultura en los tiempos de Alejandro Magno y en el periodo helenístico, in: El color de los Dioses, Palacio de Bellas Artes (exhibition 2016/2017 in cooperation with Liebieghaus Skulpturensammlung), Mexico City (2016) p. 148-156.    
  Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Un capitel policromado del Ágora ateniense, in: Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Heinrich Piening, Los colores del Kuros, in: El color de los Dioses, Palacio de Bellas Artes (exhibition 2016/2017 in cooperation with Liebieghaus Skulpturensammlung), Mexico City (2016) p. 198-201.    
  El color de los Dioses, Palacio de Bellas Artes (exhibition 2016/2017 in cooperation with Liebieghaus Skulpturensammlung), Mexico City (2016) p. 188-197.    
  Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Heinrich Piening, Die Farben der Kouroi, in: Kathrin Barbara Zimmer (ed.), Von der Reproduktion zur Rekonstruktion. Umgang mit Antike(n) II. : Summerschool 16.-19. June 2014 University Tübingen (2016) pp. 71-76.    
 

Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Das Rätsel der Riace-Krieger – Erechtheus und Eumolpos, in: Vinzenz Brinkmann (ed.), Athen. Triumph der Bilder, Exhibition Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt 2016, pp. 111-125

   
  Christoph Berthold - Kathrin B. Zimmer - Oliver Scharf - Ulrike Koch-Brinkmann - Klaus Bente, Nondestructive, optical and X-ray analytics with high local resolution on attic white-ground lekythoi, Journal of Archaeological Science: Reports (2016) http://dx.doi.org/10.2016/j.jasrep.2016.02.008    
     
2015  
Vinzenz Brinkmann, Art of Many Colors. Classical Statues in their Original Appearance, in: Salvatore Settis, Serial / Portable Classic (2015) 95-100.    
  Clarissa Blume, Polychromie hellenistischer Skulptur: Ausführung, Instandhaltung und Botschaften, Studien zur antiken Malerei und Farbgebung 9 (ed. V. v. Graeve - V. Brinkmann, 2015)    
  Vinzenz Brinkmann, The Life of Ancient Statues, in: Ian Jenkins, Defining Beauty. The Body in Ancient Greek Art (2015) 30-39.    
  Vinzenz Brinkmann – Ulrike Koch-Brinkmann, Gods in Colour, Ashmolean, Museum of Art and Archaeology University of Oxford, 22. January – 14. July 2015    
  Vinzenz Brinkmann, Bunte Götter. Die Farbigkeit der griechischen Skulptur, in: Antike Welt 1 (2015) 28-34    
     
2014  
Ulrike Koch-Brinkmann - Vinzenz Brinkmann - Heinrich Piening, Neue Ergebisse zur Farbfassung, in: Wolf-Dieter Heilmeyer - Wolfgang Maßmann, Die Berliner Göttin. Schicksale einer archaischen Frauenstatue in Antike und Neuzeit (2014) pp. 98-115.    
  H. Piening, Gold to Purple (2014), 10 pp., electronic resource, quotable URL: http://www.stiftung-archaeologie.de/Heinrich
Heinrich%20Piening%20Gold%20to%20purple%202014.pdf
 
  Vinzenz Brinkmann, Das Leben des antiken Bildwerks, in: Die grosse Illusion. Veristische Skulpturen und ihre Techniken, Liebieghaus Skulpturensammlung (2014) pp. 66-87.    
  Vinzenz Brinkmann, Research History, in: Transformations. Classical Sculpture in Colour, Ny Carlsberg Glyptotek (2014) pp. 22-45.    
  Oliver Primavesi, Colourful Sculptures in Greek Tragedy, in: Transformations. Classical Sculpture in Colour, Ny Carlsberg Glyptotek (2014) 70-79.    
  Vinzenz Brinkmann, The Polychromy of Archaic and Classical Greek Sculpture, in: Transformations. Classical Sculpture in Colour, Ny Carlsberg Glyptotek (2014) pp. 80-115.    
  Ulrike-Koch-Brinkmann, Heinrich Piening, Vinzenz Brinkmann, Girls and Goddesses, in: Transformations. Classical Sculpture in Colour, Ny Carlsberg Glyptotek (2014) pp. 116-139.    
  Ulrike-Koch-Brinkmann, Heinrich Piening, Vinzenz Brinkmann, On the Rendering of Human Skin in Ancient Marble Sculpture, in: Transformations. Classical Sculpture in Colour, Ny Carlsberg Glyptotek (2014) pp. 140-150.    
  Clarissa Blume, Bright Pink, Blue and other Preferences, in: in: Transformations. Classical Sculpture in Colour, Ny Carlsberg Glyptotek (2014) pp. 166-189.    
   
2013  
C. Blume, review (online) of: “Die Artemis von Pompeji und die Entdeckung der Farbigkeit griechischer Plastik: Katalog einer Ausstellung im Winckelmann-Museum vom 2. Dezember bis 18. März 2012”, in: BrMaClR (2013), no.3, http://bmcr.brynmawr.edu/2013/2013-03-49.html.  
  V. Brinkmann, ed., Zurück zur Klassik. Ein neuer Blick auf das antike Griechenland, exh. cat. Liebieghaus Skulpturensammlung (2013).    
 
  S. Settis, “Schicksale der Klassik. Vom Gips zur Farbe”, in: V. Brinkmann, ed., Zurück zur Klassik. Ein neuer Blick auf das antike Griechenland, exh. cat. Liebieghaus Skulpturensammlung (2013), pp. 59–83.
  U. Koch-Brinkmann, “Die Erfindung des malerischen und die Täuschung des Auges. Zeugnisse der klassischen Malerei im 5. und 4. Jahrhundert v.Chr.”, in: V. Brinkmann, ed., Zurück zur Klassik. Ein neuer Blick auf das antike Griechenland, exh. cat. Liebieghaus Skulpturensammlung (2013), pp. 233–47.
  C. Saatsoglou-Paliadeli, “”, in: V. Brinkmann, ed., Zurück zur Klassik. Ein neuer Blick auf das antike Griechenland, exh. cat. Liebieghaus Skulpturensammlung (2013), pp. 249–57.
  E. Formigli, “Die Oberflächengestaltung antiker Grossbronzen. Die Techniken der Farbigkeit”, in: V. Brinkmann, ed., Zurück zur Klassik. Ein neuer Blick auf das antike Griechenland, exh. cat. Liebieghaus Skulpturensammlung (2013), pp. 275–88.
   
  V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, H. Piening, “Der Alexandersarkophag”, in: Alexander der Grosse, Herrscher der Welt, exh. cat. State Archaeological Exhibition at the Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim, 22 March to 3 November 2013 (2013), pp. 180–87.    
  C. Saatsoglou-Paliadeli, V. Brinkmann, “Der Jagdfries am Grab Philipps II. in Vergina-Aigai”, in: Alexander der Grosse, Herrscher der Welt, exh. cat. State Archaeological Exhibition at the Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim, 22 March to 3 November 2013 (2013), pp. 194–201..    
     
2012  
S. Haag, V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, eds., Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Kunsthistorisches Museum Wien (2012).    
 
  V. Brinkmann, “Einführung in die Forschung und Ausstellung”, in: S. Haag, V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, eds., Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Kunsthistorisches Museum Wien (2012), pp. 11–18.
  V. Brinkmann, “Zur Polychromie antiker Skulptur. Eine Einführung”, in: S. Haag, V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, eds., Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Kunsthistorisches Museum Wien (2012), pp. 19–28.
 

V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, “Die Gewänder der Frauen”, in: S. Haag, V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, eds., Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Kunsthistorisches Museum Wien (2012), pp. 29–38.

  U. Koch-Brinkmann, H. Piening, “Farben und Maltechnik”, in: S. Haag, V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, eds., Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Kunsthistorisches Museum Wien (2012), pp. 47–51.
   
  C. Blume, “The role of the stone in the polychrome treatment of hellenistic sculptures”, in: Interdisciplinary studies on ancient stone: Proceedings of the IXth Association for the Study of Marbles and Other Stones in Antiquity (ASMOSIA) Conference (Tarragona, 2009 / Tarragona, 2012), pp. 754–72.    
     
2011  
D. Graepler, ed., Bunte Götter. Ausstellung und Schauwerkstatt. Eine Einführung, Georg-August Universität Göttingen (2011).    
 
  V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, “Der sog.'Paris’ und der 'Perserreiter’ von der Athener Akropolis, 'orientalische’ Gewänder in der griechischen Skulptur zur Zeit der Perserkriege” (2011), 25 pp., in: D. Graepler, ed., Bunte Götter. Ausstellung und Schauwerkstatt. Eine Einführung, Georg-August Universität Göttingen, 2011; electronic resource.
 
  V. Brinkmann – U. Koch-Brinkmann, La polychromie dans la Grèce antique, Pour la Science No. 406, August 2011, 22-27.    
  V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, “La polychromie dans la Grèce antique”, in : Pour la Science, no. 406, August (2011), pp. 22–27.    
 
  V. Brinkmann, Die Farben antiker Marmorskulptur, in: Die Artemis aus Pompeji und die Entdeckung der Farbigkeit griechischer Plastik (2011) S. 9-15.
 

V. Brinkmann – U. Koch-Brinkmann – H. Piening, Alte Gewänder in neuem Look. Beobachtungen zu den Farben der pompejanischen Artemis, in: Die Artemis aus Pompeji und die Entdeckung der Farbigkeit griechischer Plastik (2011) S. 69-85.

  V. Brinkmann – U. Koch-Brinkmann, Katalog der ausgestellten Werke, in: Die Artemis aus Pompeji und die Entdeckung der Farbigkeit griechischer Plastik (2011) S. 86-93.
  V. Brinkmann – U. Koch-Brinkmann, Katalog der nicht ausgestellten Werke, in: Die Artemis aus Pompeji und die Entdeckung der Farbigkeit griechischer Plastik (2011) S. 94-96.
   
  V. Brinkmann – U. Koch-Brinkmann, Haute Couture in Athen, epoc 4, 2011, 50-57.    
  V, Brinkmann, The “Persian Rider” from the Athenian Acropolis. Or a reconstruction of the third generation, Proceedings of the Harvard Symposion 2007, in: Source. Notes in the History of Art 33 No. 3, 2011, 12-17.    
  R. Posamentir, Chersonesan Studies, vol. I: "The Polychrome Grave Stelai from the Early Hellenistic Necropolis", ed. by J. C. Carter, UT Press Austin (2011).    
     
2010  
V. Brinkmann, O. Primavesi, M. Hollein, eds., Circumlitio: "The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, proceedings of the Liebieghaus Colloquium" (2010).    
 
 

V. Brinkmann, “Sculpture in Colour. Aesthetics, Research and Perspectives”, in: V. Brinkmann, O. Primavesi, M. Hollein, eds., Circumlitio: The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, proceedings of the Liebieghaus Colloquium (2010), pp. 10–21.

  O. Primavesi, “Artemis, Her Shrine, and Her Smile: Winckelmann’s Discovery of Ancient Greek Polychromy”, in: V. Brinkmann, O. Primavesi, M. Hollein, eds., Circumlitio: The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, proceedings of the Liebieghaus Colloquium (2010), pp. 24–77.
  H. Piening, “From Scientific Findings to Reconstruction: The Technical Background to the Scientific Reconstruction of Colours”, in: V. Brinkmann, O. Primavesi, M. Hollein, eds., Circumlitio: The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, proceedings of the Liebieghaus Colloquium (2010), (2010), pp. 108–13.
  V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, “On the Reconstruction of Antique Polychromy Techniques”, in: V. Brinkmann, O. Primavesi, M. Hollein, eds., Circumlitio: The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, proceedings of the Liebieghaus Colloquium (2010), pp. 114–35.
  V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, H. Piening, “The Funerary Monument to Phrasikleia”, in: V. Brinkmann, O. Primavesi, M. Hollein, eds., Circumlitio: The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, proceedings of the Liebieghaus Colloquium (2010), pp. 188–217, electronic resource.
  C. Blume, “When colour tells a story: "The polychromy of Hellenistic sculpture and terracottas”, in: V. Brinkmann, O. Primavesi, M. Hollein, eds., Circumlitio: The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, proceedings of the Liebieghaus Colloquium (2010), pp. 240–57.
 

 

  V. Brinkmann, A. Scholl, eds., Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Pergamonmuseum Berlin (2010).    
 
  V. Brinkmann – U. Koch-Brinkmann – H. Piening, "Alte Gewänder in neuem Look. Beobachtungen zu den Farben der pompejanischen Artemis", in: V. Brinkmann – A. Scholl (Hrsgg.), Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur. Ausst. Kat. Pergamonmuseum Berlin 2010, S. 212-217
   
  V. Brinkmann, C. Edefalk, G. Beijer, et.al., "Vita Lögner", exh. cat. Medelhavsmuseet Stockholm, 9 October 2010 – 30 January 2011.    
     
2009  
"El color de los dioses. El colorido de la estatuaria antigua", exh. cat. Museo Arqueólogico Regional, Acalá de Henares, Madrid (2009–2010).    
  V. Brinkmann, C. Edefalk, G. Beijer, et.al., "Vita Lögner", exh. cat. Medelhavsmuseet Stockholm, 9 October 2010 – 30 January 2011.    
     
2008  
V. Brinkmann, ed., "Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur", exh. cat. Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt (2008).    
 
  V. Brinkmann, “Die Augen des Idols. Zur Farbigkeit der kykladischen Kunst”, in: V. Brinkmann, ed., Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt (2008).
  V. Brinkmann, Urike Koch-Brinkmann, H. Piening, I. Trianti, “Der schöne Feind. Neue Untersuchungen am Farbenkleid des ?Perserreiters? der Athener Akropolis”, in: V. Brinkmann, ed., Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt (2008).
   
  V. Brinkmann, “Bunte Götter”, in: Damals 10, 2008, pp. 47–48 .    
  U. Koch-Brinkmann, V. Brinkmann, H. Piening, U. Buck, T. Schwing, "Begegnung in Bunt. Farbfassung antiker chinesischer und griechischer Plastik im Vergleich", exh. cat. Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke, Munich (2008), 40 pp., 70 ills.    
     
2007  
V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., "Gods in Color – Painted Sculpture of Classical Antiquity", exh. cat. Harvard Art Museums (2007/2008) [revised English edition of Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur].    
 
  O. Primavesi, “Colorful Sculptures in Ancient Literature? The Textual Evidence Revisited”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Gods in Color – Painted Sculpture of Classical Antiquity, exh. cat. Harvard Art Museums (2007/2008), pp. 193–209.
   
  V. Brinkmann, R. Wünsche, "Bunte Götter – Die farbenfrohe Welt der alten Griechen", exh. cat. Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (2007).    
 
  V. Brinkmann, “Die Wägung des Schicksals. Gemalte Namen am Schatzhaus der Insel Siphnos”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die farbenfrohe Welt der alten Griechen, exh. cat. Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (2007), pp. 62–67.
   
  V. Brinkmann, Nikolaos Kaltsas, R. Wünsche, eds., "Polychromoi theoi", exh. cat. National Archaeological Museum of Athens (2007) [enlarged Modern Greek edition of Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur].    
     
2006  
R. Posamentir, "Bemalte attische Grabstelen klassischer Zei"t, vol. 7 in the series Studien zur antiken Malerei und Farbgebung, ed. by V. von Graeve, V. Brinkmann, R. Biering (2006).    
  V. Brinkmann, “The idol’s glance” (in English and Greek), in: Shaping the Beginning: Modern Artists and the Ancient Eastern Mediterranean, exh. cat. N. P. Goulandris Foundation – Museum of Cycladic Art, Athens (2006), pp. 121–26.    
  V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, “Der schöne Feind”, in: “Maiandros”, Festschrift für Volkmar v. Graeve (2006), pp. 41–54.    
  R. Biering, “Ein Holzbild in Alexandria”, in: “Maiandros”, Festschrift für Volkmar v. Graeve (2006), pp. 17–24.    
  V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, “Der schöne Feind”, in: Penelope rekonstruiert. Geschichte und Deutung einer Frauenfigur, exh. cat. Munich (2006), pp. 135–47 [abridged version of the contribution to “Maiandros”].    
  R. Posamentir, "The Gravestones of Chersonesos – Research and Conservation", ed. by J. C. Carter, exh. cat. Istanbul, 20 July 2006 – the present (2006).    
  V. Brinkmann, “?Was es auch sei, ich fürchte die Danaer, selbst wenn sie schenken?”, in: R. Wünsche, ed., Mythos Troia, exh. cat. Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek, Munich (2006), pp. 296–305.    
2005  
H. A. G. Brijder, V. Brinkmann, "Kleur bij Grieken en Etrusken", exh. cat. Allard Pierson Museum, Amsterdam (2005).    
  V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – "Die Farbigkeit antiker Skulptur" (fourth revised and enlarged edition), exh. cat. Basel (2005).    
     
2004  
V. Brinkmann, P. Liverani et.al., "I Colori del Bianco. Policromia nella Scultura Antica", exh. cat. Musei Vaticani. Collana di Studi e Documentazione 1 (2004) [Italian edition of Bunte Götter].    
  V. Brinkmann, “Den nyere Polykromiforskning og dens Metoder”, in: J. S. Ostergaard, ed., ClassiColor. Farven in antik Skulptur, exh. cat. Ny Carlsberg Glyptotek, Copenhagen (2004), pp. 36–39.    
  V. Brinkmann, “Polykromien i arkaisk Graesk Skulptur”, in: J. S. Ostergaard, ed., ClassiColor. Farven in antik Skulptur, exh. cat. Ny Carlsberg Glyptotek, Copenhagen (2004), pp. 55–65.    
  V. Brinkmann, “Den Gadefulde ?Peplos-Kore? fra Athens Akropolis”, in: J. S. Ostergaard, ed., ClassiColor. Farven in antik Skulptur, exh. cat. Ny Carlsberg Glyptotek, Copenhagen (2004), pp. 66–70.    
  V. Brinkmann, “Farverige Gravsten fra det Klassiske Athen”, in: J. S. Ostergaard, ed., ClassiColor. Farven in antik Skulptur, exh. cat. Ny Carlsberg Glyptotek, Copenhagen (2004), pp. 94–103.    
  R. Posamentir, “Ιχνη γραπτης διακοσμησης στα λιθινα εργα του Μ. Μπενακη”, in: S. Vlizos, ed., Ελληνικη & Ρωμαικη Γλυπτικη απο τις συλλογες του Μουσειου Μπενακη, Athens (2004), pp. 322–33.    
     
2003  
V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., "Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur", exh. cat. Munich (2003), 272 pp., 432 ills.    
 
  V. Brinkmann, “Einführung in die Ausstellung. Die Erforschung der Farbigkeit antiker Skulptur”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 24–33.
  V. Brinkmann, “Die Farben der archaischen und frühklassischen Skulptur”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 34–51.
  V. Brinkmann, “Mädchen oder Göttin? Das Rätsel der ?Peploskore? von der Athener Akropolis”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 52–59.
  V. Brinkmann, “Das Grabmal des Aristion”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 60–65.
  V. Brinkmann, “Der nackte Marmorkoloss von Samos”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 66–69.
  V. Brinkmann, “Der Prinz und die Göttin. Die wieder entdeckte Farbigkeit der Giebelskulpturen des Aphaia-Tempels zu Aegina”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 84–107.
  V. Brinkmann, “Kleine Helden und Götter. Farbige Modelle von den Giebeln des Aphaia-Tempels”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 108–13.
  V. Brinkmann, “Eine Rüstung auf der nackten Haut? Der frühklassische Panzertorso von der Athener Akropolis”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 114–19.
 

V. Brinkmann, “Die nüchterne Farbigkeit der Parthenonskulpturen”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 120–25.

  V. Brinkmann, “Die blauen Augen der Perser”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 166–79.
  V. Brinkmann, “Die Farbfassung des Caligula Porträts in Kopenhagen”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 206–11.
 

H. Stege, I. Fiedler, U. Baumer, “Die Untersuchung der Pigmente und Bindemittel in der Farbfassung der Marmorbüste des Caligula”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., "Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur", exh. cat. Munich (2003).

  V. Brinkmann, “Farben und Maltechnik”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, ed., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 238–43.
   
  V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, "Der prächtige Prinz. Zur Farbigkeit der Ägineten" (2003), 60 pp., 60 ills.    
  V. Brinkmann, "Die Polychromie der archaischen und frühklassischen Skulptur", vol. 5 of Studien zur antiken Malerei und Farbgebung (2003) with a contribution by O. Primavesi, 327 pp., 824 ills.    
     
2002  
R. Posamentir, “Zur farblichen Ausgestaltung des Eupheros-Reliefs”, in: W.-D. Heilmeyer, ed., Klassik. Die griechische Klassik – Idee oder Wirklichkeit, exh. cat. Berlin, 1 March – 2 June 2002 (2002), pp. 473–75.    
     
2001  
R. Posamentir, “Zur Wiedergewinnung und Bedeutung bemalter Grabstelen im klassischen Athen”, in: G. Hoffmann, ed., Les pierres de l´offrande. Autour de l´œuvre de Christoph W. Clairmont, Kilchberg (2001), pp. 52–64.    
   
V. Brinkmann, “Polychromy on Greek Sculpture: The Archer on the West Pediment of the Aphaia Temple, Aegina” (in English and Chinese), in: The Polychromy of Antique Sculpture and the Terracotta Army of the First Chinese Emperor, no. 111 of Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege (2001), pp. 101–02, 141.    
     
2000  
N. J. Koch, "Techne und Erfindung in der klassischen Malerei. Eine terminologische Untersuchung" (2000), 270 pp., 19 ills.    
     
1999  
R. Posamentir, “Drei ?neue? bemalte Grabstelen aus dem Kerameikos”, in: AM 114 (1999), pp.127–138.    
 

U. Koch-Brinkmann, "Polychrome Bilder auf weißgrundigen Lekythen. Zeugen der klassischen griechischen Malerei" (1999), 140 pp., 68 pls. with 163 ills.

   
  V. Brinkmann, “Die Fotografie in der Archäologie”, in: S. Altekamp, M. Hofter, M. Krumme, eds., Posthumanistische Klassische Archäologie, proceedings of colloquium in Berlin (1999), pp. 403–15.    
     
1997  
V. Brinkmann, “Untersuchungen zur farbigen Fassung der Throne”, in: Bernard Andreae et al., eds., Il Trono Ludovisi e il Trono di Boston, exh. cat. Palazzo Grassi Venice (1997), p. 89.    
       
1996  
N. J. Koch, "De picturae initiis. Über die Anfänge der Malerei im 7. Jh. v. Chr" (1996), 218 pp., 37 pls. with 108 ills.    
  V. Brinkmann, “Farbigkeit der Terrakotten”, in: F. W. Hamdorf, ed., Hauch des Prometheus. Meisterwerke in Ton, exh. cat. Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek (1996), pp. 25–29.    
     
1995  
R. Biering, "Die Odysseefresken vom Esquilin" (1995), 208 pp., 621 ills.    
     
1994  
V. Brinkmann, “Beobachtungen zum formalen Aufbau und zum Sinngehalt der Friese des Siphnierschatzhauses”, vol. 1 of Studien zur antiken Malerei und Farbgebung (1994), 192 pp., 223 ills.    
     
1988  

V. von Graeve, “Der Naiskos des Hermon: Zur Rekonstruktion des Gemäldes”, in: Kanon: Festschrift E. Berger, Basel (1988), pp. 339–43.

   
     
1987  
V. von Graeve, B. Helly, “Recherches récentes sur la peinture grecque”, in: PACT 17 (1987), pp. 17–33.    
  V. Brinkmann, “La polychromie de la sculpture archaique en marbre”, in: PACT 17 (1987), pp. 35–70.    
  V. von Graeve, “Eine Miszelle zur griechischen Malerei”, in: Istanbuler Mitteilungen (IstMitt) 37 (1987), pp. 131–44.    
     
1985  
V. Brinkmann, “Die aufgemalten Namensbeischriften an Nord- und Ostfries des Siphnierschatzhauses”, in: Bulletin de Correspondance Hellénique 109 (1985), pp. 77–130.    
     
1984  
K. Yfantidis, "Die Polychromie der hellenistischen Plastik" (1984).    
     
1981  
F. Preusser, V. von Graeve, C. Wolters, “Malerei auf griechischen Grabsteinen”, in: Maltechnik Restauro 87 (1981), pp. 11–33.    
     
1979  
V. von Graeve, “Zum Zeugniswert der bemalten Grabstelen von Demetrias für die griechische Malerei”, in: La Thessalie, Actes de La Table-Ronde, Lyon 21–24 juillet 1975, Paris (1979), pp. 111–31.    
     
1970  
V. von Graeve, "Der Alexandersarkophag und seine Werkstatt"(1970).    
     
       
  Home History Research Publications Reconstructions Exhibitions Media reports  
(c) Vinzenz Brinkmann 2024
 
webdesign (c) 2018 jakob & vinzenz brinkmann