|
 |
|
|
|
Vinzenz Brinkmann (ed.), Maschinenraum der Götter. Wie unsere Zukunft erfunden wurde, exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main, 2023. |
|
|
|
|
Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Eine Statue der Jagdgöttin als statisches Planetarium?, in: Vinzenz Brinkmann (ed.), Maschinenraum der Götter. Wie unsere Zukunft erfunden wurde, exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main, 2023, pp. 156-167. |
|
|
|
|
Vinzenz Brinkmann (ed.), Machine Room of the Gods. How Our Future Was Invented (engl. edition), exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main, 2023. |
|
|
|
|
Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, A Statue of the Goddess of the Hunt as a Static Planetarium?, in: Vinzenz Brinkmann (ed.), Machine Room of the Gods. How Our Future Was Invented (engl. edition), exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main, 2023, pp. 156-167. |
|
|
|
|
In press: Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Sam Cleymans, De oudheid en kleur, Exhibition catalog Tongern (2023). |
|
|
|
In press: Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Sam Cleymans, L‘Antiquité en couleur, Exhibition catalog Tongern (2023). |
|
|
|
Ulrike Koch-Brinkmann, Vinzenz Brinkmann, Tracking Blue. Some Remarks on Blue Color Materials in the Polychromy of Ancient Greek Sculpture, in: Matteo Martelli and Maria Michela Sassi, eds., Technai: An International Journal for Ancient Science and Technology 14 (2023), pp. 31-49. |
|
 |
|
 |
|
|
|
Julia Großekathöfer, Die Polychromie der etruskischen Plastik, Ruhr-Universität Bochum (2022, Dissertation 2016) electronic resource |
|
 |
|
Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Preliminary Considerations on the Aesthetics and Narration of Ancient Greek and Roman Bronze Sculpture. Three Case Studies and Two Experiments, in: Matteo Martelli and Maria Michela Sassi, eds., Technai: An International Journal for Ancient Science and Technology 13 (2022), pp. 157-175. |
|
 |
|
 |
|
|
|
Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann (eds.), Bunte Götter - Golden Edition. Die Farben der Antike, exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main, 2020. |
|
|
|
|
Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Clarissa Blume-Jung, Bianca Larissa Kress, Delos. Die Farben der Insel von Artemis und Apoll, in: Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann (eds.), Bunte Götter - Golden Edition. Die Farben der Antike, exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main, 2020, pp. 82-91. |
|
Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Farben und Identität der griechischen Bronzestatuen, in: Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann (eds.), Bunte Götter - Golden Edition. Die Farben der Antike, exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main, 2020, pp. 92-99. |
|
Vinzenz Brinkmann, Die Farben der antiken Bildhauerkunst. Anmerkungen zur Forschungsgeschichte und zur Rezeption, in: Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann (eds.), Bunte Götter - Golden Edition. Die Farben der Antike, exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main, 2020, pp. 28-47. |
|
Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, ,Mehr Glanz.‘ Die Rolle des Goldes in der griechischen und römischen Statuenpolychromie, in: Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann (eds.), Bunte Götter - Golden Edition. Die Farben der Antike, exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main, 2020, pp. 128-135. |
|
|
|
|
 |
|
|
|
Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, The experimental reconstruction of the Bronze Warriors from Riace as part of the Frankfurt “Polychromy Research Project”, Techne 48, 2019, pp. 120-132. |
|
|
|
Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Anatomia di un volto, in: Marella Serlorenzi, Marcello Barbanera, Antonio Pinelli (eds.), Il classico si fa pop. Di scavi, copie e altri pasticci (2019) pp. 188-197. |
|
|
|
Naomi Orazi, Fulvio Mercuri, Ugo Zammit, Cristina Cicero, Olimpia Colacicchi Alessandri, Vinzenz Brinkmann, Giovanni Caruso, Marco Ferretti, Stefano Paoloni, The “Boxer at Rest” and the “Hellenistic Prince”: A comparative thermographic study, Journal of Archaeological Science, Reports 24 (2019), pp. 115-121. |
|
|
|
 |
|
|
|
Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Die sogenannten Quirinalsbronzen und der Faustkampf von Amykos mit dem Argonauten Polydeukes. Ein archäologisches Experiment, in: Vinzenz Brinkmann (ed.), Medeas Liebe und die Jagd nach dem Goldenen Vlies, exhibition catalog Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt am Main (2018) pp. 80-97. |
|
|
|
Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, The Riace Bronzes Experiment, Aestetics and Narrative, in: Ahoros. Gedenkschrift für Hugo Meyer (2018) pp. 15-34. |
|
|
|
 |
|
|
|
Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Renée Dreyfus (eds.), Gods in color. Polychromy in the Ancient World, San Francisco Fine Arts Museums, Legion of Honor (exhibition 2017/2018 in cooperation with Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt) (Prestel Random House 2017). |
|
|
|
 |
|
|
|
Miguel Fernández Félix, Vinzenz Brinkmann (eds.), El color de los Dioses, Palacio de Bellas Artes (exhibition 2016/2017 in cooperation with Liebieghaus Skulpturensammlung), Mexico City (2016). |
|
|
|
Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Los ojos azules de los persas. La configuración cromática de la escultura en los tiempos de Alejandro Magno y en el periodo helenístico, in: El color de los Dioses, Palacio de Bellas Artes (exhibition 2016/2017 in cooperation with Liebieghaus Skulpturensammlung), Mexico City (2016) p. 148-156. |
|
|
|
Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Un capitel policromado del Ágora ateniense, in: Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Heinrich Piening, Los colores del Kuros, in: El color de los Dioses, Palacio de Bellas Artes (exhibition 2016/2017 in cooperation with Liebieghaus Skulpturensammlung), Mexico City (2016) p. 198-201. |
|
|
|
El color de los Dioses, Palacio de Bellas Artes (exhibition 2016/2017 in cooperation with Liebieghaus Skulpturensammlung), Mexico City (2016) p. 188-197. |
|
|
|
Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Heinrich Piening, Die Farben der Kouroi, in: Kathrin Barbara Zimmer (ed.), Von der Reproduktion zur Rekonstruktion. Umgang mit Antike(n) II. : Summerschool 16.-19. June 2014 University Tübingen (2016) pp. 71-76. |
|
|
|
Vinzenz Brinkmann, Ulrike Koch-Brinkmann, Das Rätsel der Riace-Krieger – Erechtheus und Eumolpos, in: Vinzenz Brinkmann (ed.), Athen. Triumph der Bilder, Exhibition Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt 2016, pp. 111-125
|
|
|
|
Christoph Berthold - Kathrin B. Zimmer - Oliver Scharf - Ulrike Koch-Brinkmann - Klaus Bente, Nondestructive, optical and X-ray analytics with high local resolution on attic white-ground lekythoi, Journal of Archaeological Science: Reports (2016) http://dx.doi.org/10.2016/j.jasrep.2016.02.008 |
|
|
|
 |
|
|
|
Vinzenz Brinkmann, Art of Many Colors. Classical Statues in their Original Appearance, in: Salvatore Settis, Serial / Portable Classic (2015) 95-100. |
|
|
|
Clarissa Blume, Polychromie hellenistischer Skulptur: Ausführung, Instandhaltung und Botschaften, Studien zur antiken Malerei und Farbgebung 9 (ed. V. v. Graeve - V. Brinkmann, 2015) |
|
|
|
Vinzenz Brinkmann, The Life of Ancient Statues, in: Ian Jenkins, Defining Beauty. The Body in Ancient Greek Art (2015) 30-39. |
|
|
|
Vinzenz Brinkmann – Ulrike Koch-Brinkmann, Gods in Colour, Ashmolean, Museum of Art and Archaeology University of Oxford, 22. January – 14. July 2015 |
|
|
|
Vinzenz Brinkmann, Bunte Götter. Die Farbigkeit der griechischen Skulptur, in: Antike Welt 1 (2015) 28-34 |
|
|
|
 |
|
|
|
Ulrike Koch-Brinkmann - Vinzenz Brinkmann - Heinrich Piening, Neue Ergebisse zur Farbfassung, in: Wolf-Dieter Heilmeyer - Wolfgang Maßmann, Die Berliner Göttin. Schicksale einer archaischen Frauenstatue in Antike und Neuzeit (2014) pp. 98-115. |
|
|
|
H. Piening, Gold to Purple (2014), 10 pp., electronic resource, quotable URL: http://www.stiftung-archaeologie.de/Heinrich
Heinrich%20Piening%20Gold%20to%20purple%202014.pdf |
|
 |
|
Vinzenz Brinkmann, Das Leben des antiken Bildwerks, in: Die grosse Illusion. Veristische Skulpturen und ihre Techniken, Liebieghaus Skulpturensammlung (2014) pp. 66-87. |
|
|
|
Vinzenz Brinkmann, Research History, in: Transformations. Classical Sculpture in Colour, Ny Carlsberg Glyptotek (2014) pp. 22-45. |
|
|
|
Oliver Primavesi, Colourful Sculptures in Greek Tragedy, in: Transformations. Classical Sculpture in Colour, Ny Carlsberg Glyptotek (2014) 70-79. |
|
|
|
Vinzenz Brinkmann, The Polychromy of Archaic and Classical Greek Sculpture, in: Transformations. Classical Sculpture in Colour, Ny Carlsberg Glyptotek (2014) pp. 80-115. |
|
|
|
Ulrike-Koch-Brinkmann, Heinrich Piening, Vinzenz Brinkmann, Girls and Goddesses, in: Transformations. Classical Sculpture in Colour, Ny Carlsberg Glyptotek (2014) pp. 116-139. |
|
|
|
Ulrike-Koch-Brinkmann, Heinrich Piening, Vinzenz Brinkmann, On the Rendering of Human Skin in Ancient Marble Sculpture, in: Transformations. Classical Sculpture in Colour, Ny Carlsberg Glyptotek (2014) pp. 140-150. |
|
|
|
Clarissa Blume, Bright Pink, Blue and other Preferences, in: in: Transformations. Classical Sculpture in Colour, Ny Carlsberg Glyptotek (2014) pp. 166-189. |
|
|
|
 |
|
|
|
C. Blume, review (online) of: “Die Artemis von Pompeji und die Entdeckung der Farbigkeit griechischer Plastik: Katalog einer Ausstellung im Winckelmann-Museum vom 2. Dezember bis 18. März 2012”, in: BrMaClR (2013), no.3, http://bmcr.brynmawr.edu/2013/2013-03-49.html. |
|
 |
|
V. Brinkmann, ed., Zurück zur Klassik. Ein neuer Blick auf das antike Griechenland, exh. cat. Liebieghaus Skulpturensammlung (2013). |
|
|
|
|
S. Settis, “Schicksale der Klassik. Vom Gips zur Farbe”, in: V. Brinkmann, ed., Zurück zur Klassik. Ein neuer Blick auf das antike Griechenland, exh. cat. Liebieghaus Skulpturensammlung (2013), pp. 59–83. |
|
U. Koch-Brinkmann, “Die Erfindung des malerischen und die Täuschung des Auges. Zeugnisse der klassischen Malerei im 5. und 4. Jahrhundert v.Chr.”, in: V. Brinkmann, ed., Zurück zur Klassik. Ein neuer Blick auf das antike Griechenland, exh. cat. Liebieghaus Skulpturensammlung (2013), pp. 233–47. |
|
C. Saatsoglou-Paliadeli, “”, in: V. Brinkmann, ed., Zurück zur Klassik. Ein neuer Blick auf das antike Griechenland, exh. cat. Liebieghaus Skulpturensammlung (2013), pp. 249–57. |
|
E. Formigli, “Die Oberflächengestaltung antiker Grossbronzen. Die Techniken der Farbigkeit”, in: V. Brinkmann, ed., Zurück zur Klassik. Ein neuer Blick auf das antike Griechenland, exh. cat. Liebieghaus Skulpturensammlung (2013), pp. 275–88. |
|
|
|
|
V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, H. Piening, “Der Alexandersarkophag”, in: Alexander der Grosse, Herrscher der Welt, exh. cat. State Archaeological Exhibition at the Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim, 22 March to 3 November 2013 (2013), pp. 180–87. |
|
|
|
C. Saatsoglou-Paliadeli, V. Brinkmann, “Der Jagdfries am Grab Philipps II. in Vergina-Aigai”, in: Alexander der Grosse, Herrscher der Welt, exh. cat. State Archaeological Exhibition at the Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim, 22 March to 3 November 2013 (2013), pp. 194–201.. |
|
|
|
 |
|
|
|
S. Haag, V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, eds., Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Kunsthistorisches Museum Wien (2012). |
|
|
|
|
V. Brinkmann, “Einführung in die Forschung und Ausstellung”, in: S. Haag, V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, eds., Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Kunsthistorisches Museum Wien (2012), pp. 11–18. |
|
V. Brinkmann, “Zur Polychromie antiker Skulptur. Eine Einführung”, in: S. Haag, V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, eds., Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Kunsthistorisches Museum Wien (2012), pp. 19–28. |
|
V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, “Die Gewänder der Frauen”, in: S. Haag, V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, eds., Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Kunsthistorisches Museum Wien (2012), pp. 29–38. |
|
U. Koch-Brinkmann, H. Piening, “Farben und Maltechnik”, in: S. Haag, V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, eds., Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Kunsthistorisches Museum Wien (2012), pp. 47–51. |
|
|
|
|
C. Blume, “The role of the stone in the polychrome treatment of hellenistic sculptures”, in: Interdisciplinary studies on ancient stone: Proceedings of the IXth Association for the Study of Marbles and Other Stones in Antiquity (ASMOSIA) Conference (Tarragona, 2009 / Tarragona, 2012), pp. 754–72. |
|
|
|
 |
|
|
|
D. Graepler, ed., Bunte Götter. Ausstellung und Schauwerkstatt. Eine Einführung, Georg-August Universität Göttingen (2011). |
|
|
|
|
|
 |
|
V. Brinkmann – U. Koch-Brinkmann, La polychromie dans la Grèce antique, Pour la Science No. 406, August 2011, 22-27. |
|
|
|
V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, “La polychromie dans la Grèce antique”, in : Pour la Science, no. 406, August (2011), pp. 22–27. |
|
|
|
|
V. Brinkmann, Die Farben antiker Marmorskulptur, in: Die Artemis aus Pompeji und die Entdeckung der Farbigkeit griechischer Plastik (2011) S. 9-15. |
|
V. Brinkmann – U. Koch-Brinkmann – H. Piening, Alte Gewänder in neuem Look. Beobachtungen zu den Farben der pompejanischen Artemis, in: Die Artemis aus Pompeji und die Entdeckung der Farbigkeit griechischer Plastik (2011) S. 69-85. |
|
V. Brinkmann – U. Koch-Brinkmann, Katalog der ausgestellten Werke, in: Die Artemis aus Pompeji und die Entdeckung der Farbigkeit griechischer Plastik (2011) S. 86-93. |
|
V. Brinkmann – U. Koch-Brinkmann, Katalog der nicht ausgestellten Werke, in: Die Artemis aus Pompeji und die Entdeckung der Farbigkeit griechischer Plastik (2011) S. 94-96. |
|
|
|
|
V. Brinkmann – U. Koch-Brinkmann, Haute Couture in Athen, epoc 4, 2011, 50-57. |
|
|
|
V, Brinkmann, The “Persian Rider” from the Athenian Acropolis. Or a reconstruction of the third generation, Proceedings of the Harvard Symposion 2007, in: Source. Notes in the History of Art 33 No. 3, 2011, 12-17. |
|
|
|
R. Posamentir, Chersonesan Studies, vol. I: "The Polychrome Grave Stelai from the Early Hellenistic Necropolis", ed. by J. C. Carter, UT Press Austin (2011). |
|
|
|
 |
|
|
|
V. Brinkmann, O. Primavesi, M. Hollein, eds., Circumlitio: "The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, proceedings of the Liebieghaus Colloquium" (2010). |
|
|
|
|
V. Brinkmann, “Sculpture in Colour. Aesthetics, Research and Perspectives”, in: V. Brinkmann, O. Primavesi, M. Hollein, eds., Circumlitio: The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, proceedings of the Liebieghaus Colloquium (2010), pp. 10–21. |
|
O. Primavesi, “Artemis, Her Shrine, and Her Smile: Winckelmann’s Discovery of Ancient Greek Polychromy”, in: V. Brinkmann, O. Primavesi, M. Hollein, eds., Circumlitio: The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, proceedings of the Liebieghaus Colloquium (2010), pp. 24–77. |
|
H. Piening, “From Scientific Findings to Reconstruction: The Technical Background to the Scientific Reconstruction of Colours”, in: V. Brinkmann, O. Primavesi, M. Hollein, eds., Circumlitio: The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, proceedings of the Liebieghaus Colloquium (2010), (2010), pp. 108–13. |
|
V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, “On the Reconstruction of Antique Polychromy Techniques”, in: V. Brinkmann, O. Primavesi, M. Hollein, eds., Circumlitio: The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, proceedings of the Liebieghaus Colloquium (2010), pp. 114–35. |
|
V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, H. Piening, “The Funerary Monument to Phrasikleia”, in: V. Brinkmann, O. Primavesi, M. Hollein, eds., Circumlitio: The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, proceedings of the Liebieghaus Colloquium (2010), pp. 188–217, electronic resource. |
|
C. Blume, “When colour tells a story: "The polychromy of Hellenistic sculpture and terracottas”, in: V. Brinkmann, O. Primavesi, M. Hollein, eds., Circumlitio: The Polychromy of Antique and Mediaeval Sculpture, proceedings of the Liebieghaus Colloquium (2010), pp. 240–57. |
|
|

|
|
V. Brinkmann, A. Scholl, eds., Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Pergamonmuseum Berlin (2010). |
|
|
|
|
V. Brinkmann – U. Koch-Brinkmann – H. Piening, "Alte Gewänder in neuem Look. Beobachtungen zu den Farben der pompejanischen Artemis", in: V. Brinkmann – A. Scholl (Hrsgg.), Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur. Ausst. Kat. Pergamonmuseum Berlin 2010, S. 212-217 |
|
|
|
|
V. Brinkmann, C. Edefalk, G. Beijer, et.al., "Vita Lögner", exh. cat. Medelhavsmuseet Stockholm, 9 October 2010 – 30 January 2011. |
|
|
|
 |
|
|
|
"El color de los dioses. El colorido de la estatuaria antigua", exh. cat. Museo Arqueólogico Regional, Acalá de Henares, Madrid (2009–2010). |
|
|
|
V. Brinkmann, C. Edefalk, G. Beijer, et.al., "Vita Lögner", exh. cat. Medelhavsmuseet Stockholm, 9 October 2010 – 30 January 2011. |
|
|
|
 |
|
|
|
V. Brinkmann, ed., "Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur", exh. cat. Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt (2008). |
|
|
|
|
V. Brinkmann, “Die Augen des Idols. Zur Farbigkeit der kykladischen Kunst”, in: V. Brinkmann, ed., Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt (2008). |
|
V. Brinkmann, Urike Koch-Brinkmann, H. Piening, I. Trianti, “Der schöne Feind. Neue Untersuchungen am Farbenkleid des ?Perserreiters? der Athener Akropolis”, in: V. Brinkmann, ed., Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt (2008). |
|
|
|
|
V. Brinkmann, “Bunte Götter”, in: Damals 10, 2008, pp. 47–48 . |
|
|
|
U. Koch-Brinkmann, V. Brinkmann, H. Piening, U. Buck, T. Schwing, "Begegnung in Bunt. Farbfassung antiker chinesischer und griechischer Plastik im Vergleich", exh. cat. Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke, Munich (2008), 40 pp., 70 ills. |
|
|
|
 |
|
|
|
V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., "Gods in Color – Painted Sculpture of Classical Antiquity", exh. cat. Harvard Art Museums (2007/2008) [revised English edition of Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur]. |
|
|
|
|
O. Primavesi, “Colorful Sculptures in Ancient Literature? The Textual Evidence Revisited”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Gods in Color – Painted Sculpture of Classical Antiquity, exh. cat. Harvard Art Museums (2007/2008), pp. 193–209. |
|
|
|
|
V. Brinkmann, R. Wünsche, "Bunte Götter – Die farbenfrohe Welt der alten Griechen", exh. cat. Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (2007). |
|
|
|
|
V. Brinkmann, “Die Wägung des Schicksals. Gemalte Namen am Schatzhaus der Insel Siphnos”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die farbenfrohe Welt der alten Griechen, exh. cat. Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (2007), pp. 62–67. |
|
|
|
|
V. Brinkmann, Nikolaos Kaltsas, R. Wünsche, eds., "Polychromoi theoi", exh. cat. National Archaeological Museum of Athens (2007) [enlarged Modern Greek edition of Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur]. |
|
|
|
 |
|
|
|
R. Posamentir, "Bemalte attische Grabstelen klassischer Zei"t, vol. 7 in the series Studien zur antiken Malerei und Farbgebung, ed. by V. von Graeve, V. Brinkmann, R. Biering (2006). |
|
|
|
V. Brinkmann, “The idol’s glance” (in English and Greek), in: Shaping the Beginning: Modern Artists and the Ancient Eastern Mediterranean, exh. cat. N. P. Goulandris Foundation – Museum of Cycladic Art, Athens (2006), pp. 121–26. |
|
|
|
V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, “Der schöne Feind”, in: “Maiandros”, Festschrift für Volkmar v. Graeve (2006), pp. 41–54. |
|
|
|
R. Biering, “Ein Holzbild in Alexandria”, in: “Maiandros”, Festschrift für Volkmar v. Graeve (2006), pp. 17–24. |
|
|
|
V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, “Der schöne Feind”, in: Penelope rekonstruiert. Geschichte und Deutung einer Frauenfigur, exh. cat. Munich (2006), pp. 135–47 [abridged version of the contribution to “Maiandros”]. |
|
|
|
R. Posamentir, "The Gravestones of Chersonesos – Research and Conservation", ed. by J. C. Carter, exh. cat. Istanbul, 20 July 2006 – the present (2006). |
|
|
|
V. Brinkmann, “?Was es auch sei, ich fürchte die Danaer, selbst wenn sie schenken?”, in: R. Wünsche, ed., Mythos Troia, exh. cat. Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek, Munich (2006), pp. 296–305. |
|
|
|
H. A. G. Brijder, V. Brinkmann, "Kleur bij Grieken en Etrusken", exh. cat. Allard Pierson Museum, Amsterdam (2005). |
|
|
|
V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – "Die Farbigkeit antiker Skulptur" (fourth revised and enlarged edition), exh. cat. Basel (2005). |
|
|
|
 |
|
|
|
V. Brinkmann, P. Liverani et.al., "I Colori del Bianco. Policromia nella Scultura Antica", exh. cat. Musei Vaticani. Collana di Studi e Documentazione 1 (2004) [Italian edition of Bunte Götter]. |
|
|
|
V. Brinkmann, “Den nyere Polykromiforskning og dens Metoder”, in: J. S. Ostergaard, ed., ClassiColor. Farven in antik Skulptur, exh. cat. Ny Carlsberg Glyptotek, Copenhagen (2004), pp. 36–39. |
|
|
|
V. Brinkmann, “Polykromien i arkaisk Graesk Skulptur”, in: J. S. Ostergaard, ed., ClassiColor. Farven in antik Skulptur, exh. cat. Ny Carlsberg Glyptotek, Copenhagen (2004), pp. 55–65. |
|
|
|
V. Brinkmann, “Den Gadefulde ?Peplos-Kore? fra Athens Akropolis”, in: J. S. Ostergaard, ed., ClassiColor. Farven in antik Skulptur, exh. cat. Ny Carlsberg Glyptotek, Copenhagen (2004), pp. 66–70. |
|
|
|
V. Brinkmann, “Farverige Gravsten fra det Klassiske Athen”, in: J. S. Ostergaard, ed., ClassiColor. Farven in antik Skulptur, exh. cat. Ny Carlsberg Glyptotek, Copenhagen (2004), pp. 94–103. |
|
|
|
R. Posamentir, “Ιχνη γραπτης διακοσμησης στα λιθινα εργα του Μ. Μπενακη”, in: S. Vlizos, ed., Ελληνικη & Ρωμαικη Γλυπτικη απο τις συλλογες του Μουσειου Μπενακη, Athens (2004), pp. 322–33. |
|
|
|
 |
|
|
|
V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., "Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur", exh. cat. Munich (2003), 272 pp., 432 ills. |
|
|
|
|
V. Brinkmann, “Einführung in die Ausstellung. Die Erforschung der Farbigkeit antiker Skulptur”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 24–33. |
|
V. Brinkmann, “Die Farben der archaischen und frühklassischen Skulptur”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 34–51. |
|
V. Brinkmann, “Mädchen oder Göttin? Das Rätsel der ?Peploskore? von der Athener Akropolis”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 52–59. |
|
V. Brinkmann, “Das Grabmal des Aristion”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 60–65. |
|
V. Brinkmann, “Der nackte Marmorkoloss von Samos”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 66–69. |
|
V. Brinkmann, “Der Prinz und die Göttin. Die wieder entdeckte Farbigkeit der Giebelskulpturen des Aphaia-Tempels zu Aegina”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 84–107. |
|
V. Brinkmann, “Kleine Helden und Götter. Farbige Modelle von den Giebeln des Aphaia-Tempels”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 108–13. |
|
V. Brinkmann, “Eine Rüstung auf der nackten Haut? Der frühklassische Panzertorso von der Athener Akropolis”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 114–19. |
|
V. Brinkmann, “Die nüchterne Farbigkeit der Parthenonskulpturen”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 120–25. |
|
V. Brinkmann, “Die blauen Augen der Perser”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 166–79. |
|
V. Brinkmann, “Die Farbfassung des Caligula Porträts in Kopenhagen”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 206–11. |
|
H. Stege, I. Fiedler, U. Baumer, “Die Untersuchung der Pigmente und Bindemittel in der Farbfassung der Marmorbüste des Caligula”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, eds., "Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur", exh. cat. Munich (2003). |
|
V. Brinkmann, “Farben und Maltechnik”, in: V. Brinkmann, R. Wünsche, ed., Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, exh. cat. Munich (2003), pp. 238–43. |
|
|
|
|
V. Brinkmann, U. Koch-Brinkmann, "Der prächtige Prinz. Zur Farbigkeit der Ägineten" (2003), 60 pp., 60 ills. |
|
|
|
V. Brinkmann, "Die Polychromie der archaischen und frühklassischen Skulptur", vol. 5 of Studien zur antiken Malerei und Farbgebung (2003) with a contribution by O. Primavesi, 327 pp., 824 ills. |
|
|
|
 |
|
|
|
R. Posamentir, “Zur farblichen Ausgestaltung des Eupheros-Reliefs”, in: W.-D. Heilmeyer, ed., Klassik. Die griechische Klassik – Idee oder Wirklichkeit, exh. cat. Berlin, 1 March – 2 June 2002 (2002), pp. 473–75. |
|
|
|
 |
|
|
|
R. Posamentir, “Zur Wiedergewinnung und Bedeutung bemalter Grabstelen im klassischen Athen”, in: G. Hoffmann, ed., Les pierres de l´offrande. Autour de l´œuvre de Christoph W. Clairmont, Kilchberg (2001), pp. 52–64. |
|
|
|
V. Brinkmann, “Polychromy on Greek Sculpture: The Archer on the West Pediment of the Aphaia Temple, Aegina” (in English and Chinese), in: The Polychromy of Antique Sculpture and the Terracotta Army of the First Chinese Emperor, no. 111 of Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege (2001), pp. 101–02, 141. |
|
|
|
 |
|
|
|
N. J. Koch, "Techne und Erfindung in der klassischen Malerei. Eine terminologische Untersuchung" (2000), 270 pp., 19 ills. |
|
|
|
 |
|
|
|
R. Posamentir, “Drei ?neue? bemalte Grabstelen aus dem Kerameikos”, in: AM 114 (1999), pp.127–138. |
|
|
|
U. Koch-Brinkmann, "Polychrome Bilder auf weißgrundigen Lekythen. Zeugen der klassischen griechischen Malerei" (1999), 140 pp., 68 pls. with 163 ills. |
|
|
|
V. Brinkmann, “Die Fotografie in der Archäologie”, in: S. Altekamp, M. Hofter, M. Krumme, eds., Posthumanistische Klassische Archäologie, proceedings of colloquium in Berlin (1999), pp. 403–15. |
|
|
|
 |
|
|
|
V. Brinkmann, “Untersuchungen zur farbigen Fassung der Throne”, in: Bernard Andreae et al., eds., Il Trono Ludovisi e il Trono di Boston, exh. cat. Palazzo Grassi Venice (1997), p. 89. |
|
|
|
|
|
|
|
N. J. Koch, "De picturae initiis. Über die Anfänge der Malerei im 7. Jh. v. Chr" (1996), 218 pp., 37 pls. with 108 ills. |
|
|
|
V. Brinkmann, “Farbigkeit der Terrakotten”, in: F. W. Hamdorf, ed., Hauch des Prometheus. Meisterwerke in Ton, exh. cat. Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek (1996), pp. 25–29. |
|
|
|
 |
|
|
|
R. Biering, "Die Odysseefresken vom Esquilin" (1995), 208 pp., 621 ills. |
|
|
|
 |
|
|
|
V. Brinkmann, “Beobachtungen zum formalen Aufbau und zum Sinngehalt der Friese des Siphnierschatzhauses”, vol. 1 of Studien zur antiken Malerei und Farbgebung (1994), 192 pp., 223 ills. |
|
|
|
 |
|
|
|
V. von Graeve, “Der Naiskos des Hermon: Zur Rekonstruktion des Gemäldes”, in: Kanon: Festschrift E. Berger, Basel (1988), pp. 339–43. |
|
|
|
 |
|
|
|
V. von Graeve, B. Helly, “Recherches récentes sur la peinture grecque”, in: PACT 17 (1987), pp. 17–33. |
|
|
|
V. Brinkmann, “La polychromie de la sculpture archaique en marbre”, in: PACT 17 (1987), pp. 35–70. |
|
|
|
V. von Graeve, “Eine Miszelle zur griechischen Malerei”, in: Istanbuler Mitteilungen (IstMitt) 37 (1987), pp. 131–44. |
|
|
|
 |
|
|
|
V. Brinkmann, “Die aufgemalten Namensbeischriften an Nord- und Ostfries des Siphnierschatzhauses”, in: Bulletin de Correspondance Hellénique 109 (1985), pp. 77–130. |
|
|
|
 |
|
|
|
K. Yfantidis, "Die Polychromie der hellenistischen Plastik" (1984). |
|
|
|
 |
|
|
|
F. Preusser, V. von Graeve, C. Wolters, “Malerei auf griechischen Grabsteinen”, in: Maltechnik Restauro 87 (1981), pp. 11–33. |
|
|
|
 |
|
|
|
V. von Graeve, “Zum Zeugniswert der bemalten Grabstelen von Demetrias für die griechische Malerei”, in: La Thessalie, Actes de La Table-Ronde, Lyon 21–24 juillet 1975, Paris (1979), pp. 111–31. |
|
|
|
 |
|
|
|
V. von Graeve, "Der Alexandersarkophag und seine Werkstatt"(1970). |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|